Kontakt:

WEINGUT SPIES
David Spies
Hauptstraße 26
D-67596 Dittelsheim

Tel.: 06244 7416
info@weingut-spies.de
www.weingut-spies.de

Hallo, ich bin David vom Weingut Spies in Dittelsheim-Heßloch. Mein Credo lautet: „Wein fürs Leben“. Dies ist für mich Ausdruck eines empathischen und nachhaltigen Umgangs mit dem Ökosystem Weinberg; ein stolzes Bekenntnis zur langfristigen und persönlichen Bindung zu unseren Kunden sowie Sinnbild für die Verantwortung, die ich als Unternehmer wahrnehme. Die Weinberge meiner Familie wachsen rund um den Kloppberg, dem höchsten Berg im Wonnegau. Unser Schwerpunkt liegt auf Riesling, Burgunder, Sauvignon Blanc und Cuvées aus dem Holzfass. Mit dem Projekt „Wurzel & Wind“ unterstütze ich Junglandwirte in Uganda. Ich habe bei renommierten Weingütern in der Pfalz gelernt und in Geisenheim Weinbau studiert. Im Jahr 2011 gewann ich den europaweiten Berufswettbewerb und wurde 2020 DLG-Jungwinzer des Jahres. 

Mein Lieblingswein ist … „Davids Goliath“ Rotweincuvée trocken. Genau, mein Vorname erinnert an die Geschichte des mutigen Underdogs mit der Steinschleuder. Dieser Wein ist ein Riese aus dem Barrique, eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser. In ihm steckt sehr viel von mir – Geduld, Feingefühl und Kraft. 

Am Weinsalon schätze ich …, dass es eigentlich so gar kein Salon mit Plüschsofa und Teetässchen ist, sondern gelebte und zurecht geliebte Weinkultur – ohne Dresscode, dafür aber mit vielen guten Gläsern Wein. 

Besuch mich Zuhause zur Weinprobe. In unserem Weinkeller mit Tonnengewölbe und preußischer Kappendecke reifen Spätburgunder, Merlot oder Chardonnay in 50 Barriquefässern. Du kannst ihn gerne besichtigen! 

Burgunder at it´s best

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

DAVIDS GOLIATH ROTWEINCUVÉE TROCKEN

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!