Kontakt:

Weingut Schuck
Marlene Schuck
Außerhalb 6
D-55270 Schwabenheim

Tel.: 06130 1841
info@weingut-schuck.de
www.weingut-schuck.de

Hallöchen, ich bin Marlene vom Weingut Schuck aus Schwabenheim. Nach meiner Technikerausbildung am DLR Bad Kreuznach und nach diversen Praktika in Südtirol und Australien bin ich 2015 in unseren Familienbetrieb eingestiegen. Unser Gut und die Weinberge liegen im schönen Selztal. Unsere Premiumlage „Schwabenheimer Sonnenberg“ ist steinig und kalkreich. Mein Lieblingsplatz ist der Weinkeller. Mein Credo: „So wenig Bewegung im Wein wie möglich“. Denn nur so – ohne übermäßiges Pumpen oder Quetschen der Trauben und des Mostes – bleiben die Aromen optimal erhalten. Ich gewähre meinen Weinen ein langes Hefelager, die Filtration erfolgt erst im Frühjahr. Auf Instagram blogge ich regelmäßig und zeige Euch den spannenden Arbeitsalltag als Winzerin, zum Beispiel mit Videos über die Traubenlese und Abfüllung. #marleneloveswine

Mein Lieblingswein ist … die Scheurebe feinherb. Sie wurde inmitten von Rheinhessen, nämlich vom Alzeyer Dr. Georg Scheu, gezüchtet. Geschmacklich ist sie die „Schwester des Sauvignon Blanc“. Leichtigkeit, Frucht und Exotik! Lecker! 

Am Weinsalon schätze ich … am meisten die spannenden Minuten, bevor die Gäste kommen. Der Aufbau ist beendet und wir verkosten gegenseitig unsere Weine. Es gibt keine Geheimnisse. Alle erzählen offen, wie sie ihren Wein gemacht haben. Diese Offenheit in der Gruppe ist einfach klasse! 

Besuch mich auf dem Weingut zur Weinprobe. Du kannst auch unseren Festsaal für bis zu 70 Personen oder eines unserer drei Gästezimmer buchen. Unser Weingut liegt übrigens direkt an der Route Hiwweltour „Westerberg“. Für Radfahrer und Wanderer haben wir das „Wein-Päuschen“ eingerichtet, Bank und Tisch mit stets gefülltem Weinkühlschrank.

Sauvignon & friends

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

SCHEUREBE FEINHERB

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!