Kontakt

WEINGUT ANTWEILER
Kristin Antweiler
Untergasse 14
D-55546 Volxheim

Tel.: 06703 891
info@weingut-antweiler.de
www.weingut-antweiler.de

Hi, ich bin Kristin vom Weingut Antweiler aus Volxheim, nahe Bad Kreuznach. Unser Familien-Weingut liegt am westlichsten Zipfel von Rheinhessen. Als jüngste Tochter entschied ich mich früh für das Handwerk der Winzerin. Meine Lehre absolvierte ich bei zwei renommierten Betrieben in Rheinhessen. Ich gewann den Berufswettbewerb Weinbau 2019 und darf mich nun „Beste Jungwinzerin Deutschlands“ nennen. Seit 2019 studiere ich an der Fachhochschule Geisenheim, aber helfe so oft zuhause mit wie möglich. Wir bewirtschaften fast 25 Hektar Weinberge rund um unser Heimatdorf und erzeugen gradlinige Weine mit moderatem Alkoholgehalt. Seit 2018 habe ich eine eigene Weinlinie, die drei typische Rebsorten für Rheinhessen zeigt: Riesling, Silvaner und Spätburgunder. Der Riesling ist typisch mit rassiger Säure im Edelstahl ausgebaut, der Silvaner lag im Tonneau und der Spätburgunder wurde im Barriquefass veredelt. Ich mag das Cremige vom Holz! 

Mein Lieblingswein ist … der Morio Muskat feinherb. Unsere Rebstöcke sind viele Jahre alt und kaum ein Winzer baut diese traditionelle Rebsorte noch aus. Ich habe mich bewusst für einen feinherben Wein entschieden, denn ob Trocken- oder Lieblich-Trinker: Mit feinherben Weinen kann man jeden begeistern!

Am Weinsalon schätze ich … das persönliche Gespräch an der Theke. Ich kann arrogantes Weingetue nicht leiden, weder in Restaurants noch auf Verkostungen. Beim Weinsalon ergeben sich die Gespräche spontan. 

Besuch mich auf dem Weingut für eine Weinprobe oder Betriebsführung. Die „rheinhessische Schweiz“, die uns umgibt, ist zudem eine beliebte Wander-Region. 

Sauvignon & friends

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

Morio Muskat 
feinherb

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!