Kontakt:

Weingut Ritzheim
Carsten und Christian Ritzheim
Dolgesheimer Straße 16
D-55278 Uelversheim

Tel.: 06249 2216
info@weingut-ritzheim.de
www.weingut-ritzheim.de

Ei Gude, wir sind Christian und Carsten und kommen aus Uelversheim. Seit 2017 verwirklichen wir unsere Wein-Ideen in einer eigene Weinlinie. Unsere Weine sind modern und unkompliziert, aber vor allem eins: lecker! Wir legen Wert darauf, mit der Natur zu arbeiten und dabei schonend mit den Ressourcen umzugehen. Dazu verzichten wir z.B. auf den Einsatz von Herbiziden und etablieren eine artenreiche Begrünung. Das Herzstück unseres Weinguts ist allerdings unser Holzfasskeller. Unser Opa hat diesen Keller vor ca. 60 Jahren mit Holzfässern bestückt, die heute noch wie damals an Ort und Stelle stehen. In diesen Fässern können unsere Weine ideal lagern und reifen. In diesem Keller und in jeder unserer Weinflaschen steckt also jede Menge Zeitgeschichte drin. Überzeugt euch selbst!

Mein Lieblingswein ist … der Grauburgunder trocken. Dieser Wein lag gut 9 Monate auf der Vollhefe im großen Holzfass. Durch diese Zeit im Fass hat der Wein eine schöne Struktur und Finesse bekommen. Sein Schmelz am Gaumen und seine leichte Würze im Abgang macht diesen Wein zu einem perfekten Allrounder. Ob als Essensbegleiter oder einfach nur solo in einer geselligen Runde: Dieser Wein passt einfach immer!

Am Weinsalon schätzen wir … dass jungen Winzern und Nachwuchstalenten eine Bühne gegeben wird, ihre Weine vorzustellen. Der Weinsalon ist eine großartige Möglichkeit seine Weine einem neugierigen und offenen Publikum vorzustellen. Im Weinsalon trifft sich klein und groß – der Austausch unter den Winzern ist großartig und zugleich entstehen viele wertvolle Gespräche mit Besuchern. Am Ende ist es das, was den Weinsalon so einzigartig macht: die Menschen vor und hinter der Theke.

Komm gerne bei uns für eine Weinprobe oder Weingut- und Kellerführung vorbei. Unser Wine-Weekend findet immer am zweitletzten Wochenende im Juli statt. Wir bieten eine offene Verkostung aller Weine, eine Weinlagenwanderung und Live-Musik an.

Mein „LIEBLINGS­WEIN“

Grauburgunder trocken

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!