Kontakt:

Weingut Schmitt
Florian & Gesine Schmitt
Kirchstraße 24
D-55288 Spiesheim

Tel.: 06732 8578
info@weingutschmitt.com
www.weingutschmitt.com

Moin und Gude, wir sind Gesine und Florian vom Weingut Schmitt aus Spiesheim. Unser Familienweingut liegt mitten im Herzen von Rheinhessen. Die Ausbildung zum Winzer absolvierte ich, Florian, bei namhaften pfälzer Weingütern und studierte danach Weinbau und Oenologie an der Fachhochschule Geisenheim. Als Juniorchef zuhause, bin ich in alle Abläufe und Entscheidungen eingebunden und längst die „Seele des Kellers“. Meine Frau Gesine stammt von einem Hof aus Schleswig-Holstein und unterstützt mich bei der Vermarktung. Unsere Weinberge in Spiesheim befinden sich auf einer Höhe von 100 bis 250 Metern über dem Meeresspiegel und sind von Westen, Norden und Osten her durch Anhöhen gegen kühle Winde geschützt. Aus südlicher Richtung kann die Sonne mit ihrer vollen Kraft auf die Weinberge scheinen.  

Unser Lieblingswein ist … der „Moin & Gude“, eine Weißwein-Cuvée aus Sauvignon Blanc und Rivaner. Das „Moin“ steht für Gesine aus Bad Segeberg – und für den Sauvignon, der wie eine frische Brise aus dem Norden weht. Das „Gude“ symbolisiert Florian – und den Rivaner, auch Müller-Thurgau genannt, der traditionell nach Rheinhessen gehört. 

Am Weinsalon schätzen wir … das Familiengefühl. Florian ist Gründungsmitglied und die Gruppe ist wie eine zweite Familie. Was wir gemeinsam erreicht haben, erfüllt uns mit Stolz.

Besuch uns auf dem Weingut zur Weinprobe oder mit einer Gruppe zur Betriebsbesichtigung. Am vierten Wochenende im Juni laden wir zum Hoffest ein. Der Jakobs-Pilgerweg geht direkt an unserem Gut vorbei. Auf Weinfesten sind wir deutschlandweit unterwegs. 

Burgunder at it´s best

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

MOIN & GUDE WEISSWEIN-CUVÉE

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!