Kontakt:

Weingut Dorst
Katrin & Lucas Dorst
Judith Dorst-Fißler & Simon Fißler
Friedrich-Ebertstraße 96
D-55286 Wörrstadt

Tel.: 06732 63121
info@weingut-dorst.de
www.weingut-dorst.de

Hallo hoch Vier! Wir sind Katrin und Judith sowie unsere Ehemänner Lucas und Simon vom Weingut Dorst in Wörrstadt. Unsere Weinberge sind teilweise schon über 100 Jahre im Familienbesitz und wir kennen sie wie aus dem Effeff. Nebelschwaden hängen morgens unterhalb unserer Weinlagen auf 220 Höhenmetern. Ein dadurch leicht kühleres Klima macht uns in Zeiten des Klimawandels zu Gewinnern. Auf Kalkmergel, Löss, Tonmergel und Terra fusca-Böden wachsen unsere weißen und roten Rebsorten. Vor allem Grauburgunder und Riesling. Zum vierten Mal wurden unsere Weine mit dem Staatsehrenpreis geadelt. Unsere Winzersekte, von Weißburgunder über Riesling bis Mario Muskat, sind zu 100 Prozent aus eigener Hand. Mit der Natur und den Geschenken der Natur gehen wir sorgsam um – unseren Kindern Luis, Klara, Emily und Maximilian zuliebe. (Auf dem Foto: Judith & Simon) 

Unser Lieblingswein ist … der „Sauvignon Blanc Tonmergel“ trocken. Der Weinberg begleitet uns nun seit 2010 – und wir mögen den „Sauvi“ wie einen Freund. Er liefert Trauben, die begeistern. Der Wein erinnert an Passionsfrucht, Stachelbeere und grüne Paprika! Nicht anstrengend, nicht dekadent, aber lustvoll. Noch ein zweites Glas, bitte! 

Wir schätzen am Weinsalon …, dass die alte Leier „Winzer der Rheinfront“ gegen die „Winzer vom Hinterland“ völlig bedeutungslos ist. Denn hier tritt das junge Rheinhessen gemeinsam in der Weinhauptstadt Mainz auf, um Innovation und Feierlaune zu zeigen! 

Besuch uns auf dem Weingut. Unsere Vinothek hat immer von Montag bis Freitag 10:00 bis 18.30 Uhr und Samstag von 09:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Jakobs-Pilgerweg und die Hiwweltour „Neuborn“, ein Rundweg von Wörrstadt, Rommersheim und Sulzheim, laufen nahe am Weingut vorbei. 

Take it easy!

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

Sauvignon Blanc Tonmergel TROCKEN

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!