Kontakt:

Weingut Braunewell
Stefan & Christian Braunewell
Am Römerberg 34
D-55270 Essenheim

Tel.: 06136 9999100
www.weingut-braunewell.de

Hi, wir sind die Brüder Stefan und Christian vom Weingut Braunewell in Essenheim. Die Geschichte des Weinguts geht bis 1655 zurück, als François Breiniville in den Wirren der Hugenottenverfolgung nach Rheinhessen flüchtete und in Essenheim, im Selztal, seine neue Heimat fand. Heute leben vier Generationen auf dem Weingut. Großvater Adam Braunewell, der uns mit Rat und Tat zur Seite steht und das rege Treiben auf dem Hof beobachtet. Seniorchef Axel und seine Frau Ursula, die sich um die Pflege der Reben um Essenheim kümmern. Wir, die Juniorchefs Stefan und Christian, die im Keller den hochwertigen Weinausbau in Holzfässern verantworten und zudem die Vermarktung der Weine an Endverbraucher sowie Gastronomie im In- und Ausland vorantreiben. Die Nachwuchstruppe Louis, Rosa und Justus erfreuen sich der vielen Gäste auf dem Hof und der großen Traktoren und Stapler im Weingut. (Auf dem Foto: Christian) 

Unser Lieblingswein ist … der Graue Burgunder trocken. Unser Großvater Adam investierte bereits vor über 50 Jahren in Grauburgunder-Reben und fand im Selztal den idealen Standort. Heute profitieren wir von diesen alten Reben, viel Erfahrung und spannungsgeladenen Weinen, die Trinkvergnügen pur bedeuten.

Am Weinsalon schätzen wir … Lässigkeit, Lebensfreude, Rheinhessen, Mainz und Wein. Wir sind Gründungsmitglied und aus Überzeugung aktive Mitgestalter in Vereinen und Kooperationen. Es bietet uns Jungwinzern eine Plattform zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterentwicklung. 

Besuch uns auf dem Weingut zum Kennenlernen: für eine Weinprobe in der modernen Vinothek inmitten der Weinberge, zur Besichtigung des neuen Holzfasskellers oder zum Wandern auf der Selztal-Terroir-Route. 

Sauvignon & friends

MEIN „LIEBLINGSWEIN“:

GRAUER BURGUNDER TROCKEN

Diesen Wein erhältst Du bei uns im Weingut!